Del Piero, Alessandro

 Alessandro Del Piero Trikot

Del Piero ist ein Spieler über den hier Seitenweise geschrieben werden kann, Del Piero ist das Gesicht von Juventus Turin bis heute geblieben. Eine echte Klub-Ikone. In Italien kennt man ihn auch noch unter seinem Spitznamen Pinturicchio  der ein italienischer Maler gewesen ist und besonders kreative Kunstwerke erstellt hat, dieses hatte damals der Trainer Giovanni Angelli auch erkannt und ihm deshalb diesen Spitznamen gegeben.

 

In Italien wird del Piero in Anlehnung auf Ronaldo (mit den Hasenzähnen) der "El Fenomene" genannt wurde, das Phänomen auch "Fenomene Vero" genannt, das wahre Phänomen. Nun  beides sind kongeniale Spieler, der eine blitzschnell und Abschlussstark und der andere kann auch dazu noch Bälle verteilen in diesem Fall Del Piero.

 

Interessantes zu Del Piero

 

Del Piero wurde auch Weltmeister mit Italien 2006, wo er unter anderem auch das vorentscheidende Tor gegen die DFB Elf im Halbfinale erzielte.

 

Dazu erzielte Del Piero viele Tor vor dem linken Strafraum oftmals per Freistoß, dieser Bereich wurde daher auf die "Zona del Piero" benannt, also der Bereich aus dem Del Piero trifft.

 

Rekorde von Alessandro Del Piero im Juventus Turin Trikot

  • Am 20. Januar 2007 bestritt Alessandro Del Piero sein 500 Spiel im Trikot von Juventus Turin und erzielte dabei auch noch sein 204. Tor. Eine Trefferquote von knapp über 40% je Spiel ergibt das.
  • Am 6. April 2008 bestritt Alessandro Del Piero sein 553. Spiel im Trikot von Juve (Juventus Turin) und durchbrach damit den bis zu dem Zeitpunkt geltenden Vereinsrekord von Gaetano Scirea.
  • Am 29. November 2008 erzielte Alessandro Del Piero im Trikot von Juventus Turin im Ligaspiel gegen Reggina Calcio einen Elfmeter und erzielte damit sein 250. Tor für seinen Verein Juventus Turin.
  • Am 14. März 2010 schoss er sein 300. Tor in seiner Profi-Karriere.
  • Am 17. August 2010 machte Alessandro Del Piero sein 178 Tor in der Serie-A für Juventus Turin und zog damit mit Giampiero Boniperti gleich, der bis dato alleiniger Rekordtorschütze für Juventus Turin gewesen war, in der seit 1929 bestehenden italienischen Liga.
  • Am 30. Oktober 2010 macht  er im Punktspiel gegen den AC Mailand seinen 179  Treffer in der Serie-A und war damit der alleinige Rekordtorschütze für Juventus Turin in der Serie A.


Erfolge von Alessandro Del Piero

Im Verein auf internationaler Ebene gewann er folgende Titel, alle mit Juventus Turin
  • Champions-League-Sieger: 1995/96
  • Champions-League-Finalist: 1996/97, 1997/98, 2002/03
  • Weltpokalsieger: 1996
  • UEFA-Super-Cup-Sieger: 1996
  • UEFA-Intertoto-Cup-Sieger: 1999

 

Auf nationaler Ebene gewann er die folgenden Titel, ebenfalls allesamt mit Juventus Turin wurde er

  • Italienischer Meister: 1994/95, 1996/97, 1997/98, 2001/02, 2002/03, 2004/05*, 2005/06*, 2011/12
  • Italienischer Serie-B-Meister: 2006/07
  • Italienischer Pokalsieger: 1994/95
  • Italienischer Supercupsieger: 1995, 1997, 2002, 2003
  • Torneo di Viareggio: 1994
  • * aberkannt infolge des italienischen Fußball-Skandals wurde der Titel von 2005/2006

 

In der Nationalmannschaft von Italien gab es 2 Auszeichnungen

 

einmal wurde er gegen Frankreich Vize-Europameister bei der Euro 2000 und in Deutschland gab es dann die Revanche gegen Frankreich wo Italien sich den Weltmeister Titel sicherte bei der WM 2006 in Germany.

 

Einzelerfolge

Alessandro del Piero wurde Torschützenkönig der UEFA Champions League: 1997/98, später wurde er Torschützenkönig der Coppa Italia mit insgesamt 5 Toren in der Saison 2005/06, etwas spektakulärer wurde es bei dem Torschützenkönig Titel der Serie B mit 20 Toren: 2006/07 und dem darauffolgenden Titel des Torjägers in der der Serie A mit 21 Toren: 2007/08, dieses bestätigt noch einmal seine absolute Klasse, dass er auch nach 14 Jahren im Trikot von Juventus Turin im Alter von 33 noch 2 Torjäger Titel abräumt, was ihm zuvor verwehrt wurde. Zusammen mit Zinedine Zidane bildete er ein nahezu perfektes offensiv Duo bei Juve (Juventus Turin).  Dazu wurde er Del Piero noch Italien Fußballer des Jahres 1998 und 2008 und er wurde in die Fifa Top ein 100 Spieler aufgenommen.

 

 

Zeige 1 bis 16 (von insgesamt 16 Artikeln)