Spielgetragene Trikot Match-Worn

Spielertrikot - Matchworn

Ein MatchWorn Trikot oder auch Spielertrikot genannt ist ein Trikot das in einem offiziellen Spiel vom jeweiligen Club getragen wurden ist, vom Wert her macht es natürlich einen Unterschied ob der Spieler dabei auch gespielt, falls er nicht gespielt hat, wird das Trikot Match Issued genannt, soviel wie Spielvorbereitetes Trikot.

Werttechnisch sind Champions League Trikots mit allen Patches die begehrtesten auf dem Markt und auch die seltensten da die meisten Mannschaften gar nicht in der Champions League spielen und wenn meistens nur in der Gruppenphase sind die Trikots meistens sehr schwer zu erhalten und stark eingeschränkt verfügbar. Im Umfeld von Werder Bremen gingen die Trikots oftmals nur in das persönliche Umfeld der Spieler seiner Zeit, daher war ganz schwer mal ein solches Shirt zu erhalten.

Match Issued Trikot


Ein Match Issued Trikot oder spielvorbereitetes Trikot ist ein Trikot das für das jeweilige Spiel vorbereitet wurde, aber nie zum Einsatz kam für den Profi, dieser Bereich ist eine Grauzone, da auch Trikots auf dem Markt sind, wo der jeweilige Spieler verletzt war und dennoch ein auf den ersten Blick MatchWorn Trikot mit den typischen Kennzeichen für das jeweilige Spiel hergestellt wurde. Es kann faktisch nahezu jedes Trikot ein Match Issued Trikot sein.



MatchWorn Trikot Merkmale

Die Trikot 's haben für das Fernsehen und das Publikum im Stadion einen größeren Nummernflock, bei Adidas Trikot 's von 2014 an, sind es statt beim Fanshop-Flock der 22,5 bis 23,5 cm ist, bei den MatchWorn Trikot 's etwa 25,5 cm Höhe und der Name immer in der maximalen Größe von 7,5 cm, größer darf er nicht sein, nach der "Bundesliga Richtlinie für die Spielkleidung und die Ausrüstung"

 

Trikot Nummern Größe

"§ 6 Nummer Absatz 1. Auf der Rückseite des Trikots ist zentriert und gut lesbar eine Nummer abzubilden. Es ist eine Schriftgröße zwischen 25 cm und 35 cm zu verwenden". Eine 35 cm große Nummer habe ich noch nicht gesehen, aber alle Nummern unter 25 cm sind folglich alleine schon von der Größe her ausgeschlossen, diese Regelung gilt seitdem 01.07.2007.

 

Trikot Spielername Größe und Design

In der bereits erwähnten "Bundesliga Richtlinie für die Spielkleidung und die Ausrüstung" ist weiterhin der "§ 7 Spielernamen (1) Auf der Rückseite des Trikots wahlweise ober- oder unterhalb der Nummer ist zentriert und gut lesbar der Familienname des jeweiligen Spielers aufzuführen. Alternativ kann nach Vorlage eines entsprechenden aussagekräftigen Nachweises gegenüber der DFL Deutsche Fußball Liga GmbH auch ein Künstlername des Spielers abgebildet werden. Abkürzungen sind zulässig. (2) Der Spielername muss mit dem auf der Spielberechtigungsliste angegebenen Namen des jeweiligen Spielers übereinstimmen. (3) Es sind Blockbuchstaben zu verwenden, deren Schriftgröße maximal 7,5 cm betragen darf. (4) Der Spielername muss sich klar von den Farben der Spielkleidung abheben. Die Buchstaben müssen einfarbig sein und können zur besseren Lesbarkeit mit einer neutralen Umrandung, einer Schattierung oder einer Markierungslinie versehen werden. (5) Die Buchstaben dürfen keine Herstelleridentifikation, keine Sponsorwerbung und keine Design- oder anderen Elemente aufweisen."

 

Folglich darf die Größe maximal 7,5 cm sein, die meisten Fanshops wählen bei der Größe nur 5 cm, deutlich besser sieht das Trikot aber mit 7,5 cm aus, unsere Flocks sind immer 7,5 cm die wir anfertigen, außer der offizielle Flock im Spiel war damals nur 5 cm, dann verändern wir das Design ebenfalls nicht. Bei MatchWorn Trikots wird aber zu 95% und mehr immer die maximale Größe von 7,5 cm gewählt. Achtung bei Premier League Seria, Primera Division Trikots kann die Größe anders sein. Bei der WM 2006 waren es 8 cm z.B. beim Zinedine Zidane Trikot. Das gleiche gilt im übrigen fast für den Vereinsnamen wie z.B. Werder Bremen unter der Nummer, dieser darf ebenfalls nur maximal 7,5 cm hoch sein nach §10.1.

 

Zusätzliche Trikot Merkmale


Die Logos sind oft nur aufgummiert sehr dünn, aber nicht immer! Teilweise auch aufgestickt und Stoff unterfüttert, so dass die Logos nicht an den Brustwarzen scheuern, das kann auf Dauer bei 40 Spielern in der Saison sehr unangenehm werden und brennen auf der Haut, daher wird zum Schutz der Spieler ein solch weicherer Untergrund gewählt, teilweise sieht man beim Trikottausch auch dass die Spieler auf den Brustwarzen zum Schutz Pflaster tragen.

 

Die Spielgetragenen Trikot 's sind völlig anders als die aus dem Fanshop, alleine das Gewicht des Trikots ist meistens etwas höher, weil der Stoff fester ist. Die Nike-fit Trikots z.B. haben mehrere und größere Luftlöcher bei den Matchworn Trikot, manchmal haben sie noch zusätzlich irgendwo ein Vereinswappen oder wo das Fanshop Trikot eines hat auch mal keines.

 

Unterschied Fanshop und MatchWorn Trikot

Es gibt von jedem Trikot unterschiedliche Merkmale, aber wie hier bereits erläutert ist es das einfachste für Sie, die Rückennummern bei Trikot's ab 2007 zu überprüfen ob diese über 25 cm ist. Ein anderes 100 % sicheres Attribut gibt es leider nicht, da die anderen Vorschriften zu breit gefächert sind. Natürlich kann man den Namen noch prüfen ob dieser gerade geschrieben ist und ob dieser nicht größer als 7,5 cm ist.

 

Wertermittlung eines Matchworn Trikot

Wie bereits erwähnt sind die Trikots der Champions League aufgrund ihrer Seltenheit bei Vereinsmannschaften die teuersten, danach kommen die Bundesliga/Premier League sowie Primera Division Trikots aus den Pokalfinalen und danach aus dem Liga Betrieb, wobei ein Derby Trikot auch begehrter ist als eines gegen den Tabellenletzten. Die DFB Pokaltrikots sind ebenfalls genauso begehrt wie die Liga Trikots.  Am begehrtesten sind jedoch die Trikots der Fußball Weltmeisterschaft, hier gibt es folglich maximal 7 Stück, soviele Spiele sind es von der Gruppenphase bis zum Finale oder dem Spiel um Platz drei bei der WM, bei der Euro sind es nur 6 Spiele und es gibt kein Spiel um Platz 3.

 

Ranking Matchworn Trikot

1. FIFA WM Matchworn Trikot (ca. 200 bis 100.000 Euro "Pele")

2. UEFA Euro Matchworn Trikot (ca 200 bis 25.000 Euro "David beckham 2004")

3. Champions League Matchworn Trikot (ca. 200 bis 7.000 Euro)

4. DFB Pokalfinale (ca. 500 bis 5.000 Euro)

5. Besondere Trikot 's aus Spielen wie Derby, Ligaendspiel, Sondertrikots zu Weihnachten (ca. 300 bis 5.000 Euro)

6. Ligaspiele (ca. 100 bis 5.000 Euro)

7. Freundschaftsspiele in Asien/USA Trainingslager (ca 100 bis 500 Euro)

8. Ligapokal (ca. 150 Euro)

9. Freundschaftsspiele (ca. 100 Euro)

10. Match Issued - Spielvorbereitete Trikots je nach Spieler (ca. 100 Euro)

 

Änderungen der Richtlinie für Spielkleidung und Ausrüstung

In den neuen Richtlinien vom 1. Juli 2012. und in der vom 1. Juli 2014, gab es keine Änderungen zu denen in diesem Bericht genannten cm Angeboten und Größen. In diesen Bereichen hat sich nichts geändert in den neuen Richtlinien.

Danke schön

Ich möchte mich ganz herzlich bei Ihnen bedanken, dass Sie meinem Bericht gefolgt sind und ihn bis zum Ende durchgelesen haben, es wäre Prima wenn sie diese noch Teilen könnten oder verlinken würden als Dankeschön.

 

Größe:
Schulter Patches / Logos:
€ 99,99 EUR
 
Kein Steuerausweis gem. Kleinuntern.-Reg. §19 UStG zzgl. Versand
Zeige 1 bis 99 (von insgesamt 99 Artikeln)